Blog

DNS-Prefetching in HTML5

Mit HTML5 ist das Feature “DNS-Prefetching” für alle dazu gekommen, die versuchen die Onpage-Performance noch weiter zu steigern. Mit dem nachfolgenden Befehl im HTML-Header kann der Browser dazu aufgefordert werden, schon mal die Domain aufzulösen. Somit werden die späteren Anfragen nicht durch die DNS-Auflösung verzögert.

<link rel="dns-prefetch" href="//www.example.com" />

Beispiel ohne DNS-Prefetching:

Anfragen ohne DNS-prefetching

Anfragen ohne DNS-Prefetching

 

Beispiel mit DNS-Prefetching:

Anfragen mit DNS-Prefetching

Anfragen mit DNS-Prefetching

 

Mit hinzugefügten DNS-Prefetching ist deutlich erkenntbar, dass die DNS-Auflösung schon vor der eigentlichen Anfrage eine Ressource ausgeführt wird. Diese Änderungen kann besonders im Bereich der mobilen Datenverbindung zu einer Steigerung der Onpage-Performance führen.

No Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *